Service @ Apple

Gepostet von Unknown | 1:32 PM | , | 1 Kommentare »

Ok, vorne weg, I'm still a Mac!

Aber was da grad Servicetechnisch los ist, geht ja mal gar nicht. Unglaublich sowas. Dachte das gibts nur bei Dell, aber nee...ist wohl Usus sowas...

"Nach kauf eines MacBooks oder IPods haben sie 90 Tage kostenlosen Telefonsupport..." heißt es. Alles klar, dachte ich mir. Gute Sache. Ruf ich doch mal an und frage nach wo mein Leopard bleibt...gesagt, getan. Bestellung verschwunden, Systemfehler,....und lauter solche Dinge werden mir erzählt. Aber egal. Der Herr am Telefon ist nett, bemüht, ich warte....kostet ja nix....

...von wegen. Nun kommt die Telefonrechnung...65 Euro (!!!) für eine Stunde mit Apple reden. Na danke!

Und nun die Kontaktaufnahme....der Versuch es zu klären. Nur wie? Keine Mailadresse auf der Webseite. Keine Postanschrift. Nur Telefonnummern. Lediglich für den .Mac-Support (VIP-Mitgliedschaft) gibts ein Formular. Aber hey...egal. Selber schuld, denk ich mir. Benutz ich doch das...und was kommt als Antwort "Rufen sie an..."

Da fühlt man sich doch etwas auf den Arm genommen. Das alle Firmen, die tolle Produkte machen, einen scheiß Support haben. Unglaublich.

So verscheucht man potentielle Fans. Wenn das der Steve wüsste...(könnte dem mal jemand nen Link zu meinem Blog schicken? ;-) ).

Aber ich gebe natürlich nicht auf...wär ja gelacht...

Update 07.01.2007:


Nach 2 weiteren Mails und einem Brief (das ist so ne Art ausgedruckter Mail, die dann mit der Post (die, die immer die Sachen von Amazon bringen) verschickt wird) an Apple Deutschland kam doch gestern tatsächlich eine Antwort. Per Mail. Von der Stelle, der ich zuerst eine Mail geschickt habe. Und zwar mit folgendem Inhalt (NICHT gekürzt!):

"leider ist das After Sales Team nicht per E-Mail erreichbar. Wenn es eine Kontaktadresse gäbe, hätte ich Ihnen diese selbstverständlich weitergeleitet."

Aaaaahja! Danke. Lieber Apfelmann. D.h. also es gibt eine komplette Abteilung bei einem Computerhersteller, die nicht via Mail erreichbar ist?! Wow. Respekt. Das ist mal konsequent outgesourced. Einfach die Kundenkommunikation weggelassen...auf die Idee muss man erstmal kommen. Interne Kommunikation erfolgt dann wohl auch nur via Rauchzeichen (shortcut am MacBook "apfel-s"). Bin gespannt wie auf meinen Brief reagiert wird...oder haben die auch keinen realen Posteingang?
t.b.c.

Update 15.01.2008


Soooo. Wieder Antwort von Apple. Diesmal per Brief. Aus Cork, Irland sogar. Und das wo ich doch nach München geschrieben habe. Faszinierend ;-)

Und es wird ja immer besser. Festhalten und genießen, denn mehr verarschen kann man jemanden ja nicht:

"...Der kostenfreie Support bezieht sich auf die in Anspruch genommene Leistung unserer Hotline, der in den ersten 90 Tagen nach Kauf eines Neugerätes nicht berechnet wird..."

Das heißt auf Deutsch: Ich muss für die Telefonkosten zahlen, und die Tatsache dass mir jemande "geholfen"hat wird nicht berechnet. Na danke! Die Tatsache, dass ich anrufen musste, weil die Deppen (sorry, aber geht leider nicht anders) meine Bestellung verschlampt haben (Zitat: "Hat das System irgendwie nicht registriert"), ich 2x weiterverbunden wurde und dann eine Stunde in der Warteschleife gehalten wurde, wird einfach ignoriert...Jungs, so einfach gehts ja wohl nicht! Der nächste Brief ist natürlich unterwegs. Bin gerade am Überlegen ob nicht nur an Apple, sondern auch mal an jemanden, der sich für Verbraucher einsetzt...

Und als Abschuss: "Sollten sie noch fragen haben, rufen sie unter der 01805 009 433 an..." Das kann ja wohl nicht wahr sein..

t.b.c.

Service @ Apple Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

1 Kommentare

  1. Danij // January 18, 2008 at 1:38 PM  

    wie war das nochmal mit "it's a state of mind"?! die sind ja ganz schön von sich überzeugt :(