Was fürs Business gilt, gilt auch für die Politik! Oder?
Seit geraumer Zeit ist local business einer DER Trends des Web 2.0. Hält man sich nur mal vor Augen wieviele Links bzw. Texte und Abhandlungen die bekannte Ausarbeitung "All business is local" referenzieren bzw. zitieren, wird das auch ganz schnell ganz deutlich. Und genau deshalb mache ich mir da gerade auch keine weiteren Gedanke drüber ;-)
Als ich heute allerdings im Park eines unserer würzburger Wahrzeichen entlang schlenderte (Hofgarten der Residenz zu Würzburg) fiel mir ein Fernsehset auf, das dort aufgebaut war. Dort saßen zwei ältere Herren und interviewten einen vital wirkenden, geschätzten mit40er. Wie sich bei genauerer Betrachtung erschloss, handelte es sich hierbei um ein Interview von der ARD (ok, das erschloss sich noch durch die Jacken mit Aufschrift "ARD" der Tontechniker) mit Guido Westerwelle. Dem "Chef" der FDP. Nur warum passiert das vor der Residenz in Würzburg? Klar. Sieht gut aus, aber extra für ein Interview hierher kommen? Das ist wohl nicht die Erklärung.
Nach kurzem Nachdenken (Warum sollte Guido hier sein?) machte es aber natürlich Sinn. Bald sind Landtagswahlen und die Parteien werben um die Gunst der Wähler. Herr Westerwelle ist ja nicht der einzige Spitzenpolitiker, der hier gerade Wahlkampf betreibt und Menschennähe demonstriert. Denn um Erfolg im Großen zu haben, muss der Grundstein im Kleinen gelegt werden. Wie im Business als auch in der Politik sind es ja die "kleinen" Leute oder die Menschen vor Ort, die für den Erfolg verantwortlich sind.
Natürlich ist das auch nix neues. Läuft ja schon "immer" so. Ins Bewusstsein gerufen hat mir das heute einfach mal wieder der Anblick von Guido Westerwelle vor "unserer" Residenz. Nun also die Frage bzw. Theorie: Zählt das immer? Aus Klein mach Groß? Local Business, Local Politics, Local ...?
Welche Beispiele gibts noch? Is everything local?
Seit geraumer Zeit ist local business einer DER Trends des Web 2.0. Hält man sich nur mal vor Augen wieviele Links bzw. Texte und Abhandlungen die bekannte Ausarbeitung "All business is local" referenzieren bzw. zitieren, wird das auch ganz schnell ganz deutlich. Und genau deshalb mache ich mir da gerade auch keine weiteren Gedanke drüber ;-)
Als ich heute allerdings im Park eines unserer würzburger Wahrzeichen entlang schlenderte (Hofgarten der Residenz zu Würzburg) fiel mir ein Fernsehset auf, das dort aufgebaut war. Dort saßen zwei ältere Herren und interviewten einen vital wirkenden, geschätzten mit40er. Wie sich bei genauerer Betrachtung erschloss, handelte es sich hierbei um ein Interview von der ARD (ok, das erschloss sich noch durch die Jacken mit Aufschrift "ARD" der Tontechniker) mit Guido Westerwelle. Dem "Chef" der FDP. Nur warum passiert das vor der Residenz in Würzburg? Klar. Sieht gut aus, aber extra für ein Interview hierher kommen? Das ist wohl nicht die Erklärung.
Nach kurzem Nachdenken (Warum sollte Guido hier sein?) machte es aber natürlich Sinn. Bald sind Landtagswahlen und die Parteien werben um die Gunst der Wähler. Herr Westerwelle ist ja nicht der einzige Spitzenpolitiker, der hier gerade Wahlkampf betreibt und Menschennähe demonstriert. Denn um Erfolg im Großen zu haben, muss der Grundstein im Kleinen gelegt werden. Wie im Business als auch in der Politik sind es ja die "kleinen" Leute oder die Menschen vor Ort, die für den Erfolg verantwortlich sind.
Natürlich ist das auch nix neues. Läuft ja schon "immer" so. Ins Bewusstsein gerufen hat mir das heute einfach mal wieder der Anblick von Guido Westerwelle vor "unserer" Residenz. Nun also die Frage bzw. Theorie: Zählt das immer? Aus Klein mach Groß? Local Business, Local Politics, Local ...?
Welche Beispiele gibts noch? Is everything local?
Der Weinkeller der Würzburger Residenz ist noch ziemlich lokal (in beiderlei Bedeutung).
Drum kommen die Meister aus München und Co. auch gerne ein paarmal im Monat für eine ordentliche Weinprobe.
... immerhin werden sie so aktiv davon abgehalten, den Laden zu schließen. =)