Blase 2.0?

Gepostet von Unknown | 2:08 AM | , | 0 Kommentare »

So. Nun steige auch ich mal ins Geschäft der Schwarzmaler ein. Naja. Eigentlich bin ich mir nicht sicher, ob ich da mitmale, jedoch schadet das Nachdenken über die Auswirkungen der Finanzkrise ja nicht.

Vor einigen Tagen haben Spiegel, Stern & Co. ja schon darüber geschrieben, dass die Finanzkrise auch das Silicon Valley erreicht hat und wohl immer mehr Investoren ihr Geld zusammen halten wollen und daher nicht mehr investieren. Natürlich schreiben das nicht nur die deutschen "Experten". Auch Forbes, Times, etc. haben hier schon Berichte in diese Richtung verfasst. Nun also die Frage: Panikmache oder ernstes Problem?

Kürzlich habe ich einen Bericht gelesen in der ein Betroffener des 2000er Crashes meinte:
"Wisst ihr...ich war 2000 auch dabei. Das war ganz genau so. Exakt das gleiche Bild. Sprüche wie "Startups haben immer eine Chance", "Mobile wächst immer" etc. waren an der Tagesordnung. Und dann...waren wir pleite.."
Einige mögen jetzt denken, dass ja heute alles besser ist und man doch bestimmt aus den Fehlern gelernt hat und alles schon nicht so wild sein kann...Ehrlicher Weise sehe Ich das ganze momentan natürlich auch nicht soooo tragisch. Nur woran liegts? Vielleicht daran dass in unserer Branche immernoch mächtig gefeiert wird? Meeting hier, Party dort. Get-togethers everywhere. Doch ohne wirklich kritische Stimmen. Hyper Hyper Web 2.0 Hype... Wir sind schön, wir sind toll....uns KANN JA GAR NIX PASSIEREN.

Vielleicht ist aber ja genau diese Einstellung die falsche. Mir persönlich geht diese ja schon seit einiger Zeit gegen den Strich (kann man ab und an vielleicht hier herauslesen ;-) ). Aber jetzt ist es unter Umständen eben nicht nur arrogant und selbstgefällig, sondern auch gefährlich. Vor lauter Caipi, Champagner und Co. das Platzen der Web 2.0 Blase zu verpassen wäre durchaus möglich. Und klar. Die Web 2.0 Branche an sich kann da gar nix dafür. Um mal ein momentan häufig strapaziertes Zitat zu entfremden: Das Web ist sicher... nur die äußeren Einflussfaktoren eben nicht...Darum mal aufgewacht, liebe Web 2.0 Gottheiten. Wie wir alle wissen, war auch der Olymp nicht vor allem gefeit...

Soviel zum Schwarzsehen von mir. Zu pessimistisch? Gehts noch schlimmer? Was erwartet uns? Fragen über Fragen...

Blase 2.0? Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

0 Kommentare