do not dodo!

Gepostet von Unknown | 3:14 AM | , , , | 0 Kommentare »

Vor einigen Tagen erreichte mich eine Email von einem, nennen wir es mal "fast hippen web 2.0 start up". Dodo.com hat sich den Reiseberichten aus Australien und alles was dazu gehört verschrieben. Ist natürlich total neu und innovativ. Gibts ja nur ca. 20 Communities die das sonst noch machen...aber egal. Fair enough...Tangiert mich ja nun eigentlich nur periphär. Wenn, ja wenn die Praktikantin bei dodo.com nicht bei der Rechereche nach interessanten Australienblogs auf mein Blog gestoßen wäre. Auf meinem Blog a lá Sascha's Zeit Down Under erzähle ich ja ein wenig von meiner Zeit dort. Nun ist es prinzipiell ja schön, wenn andere das sinnvoll oder nützlich finden. Dafür ist ein Blog ja da. Nur dodo will das natürlich auch gleich für sich nutzen. So schreibt die junge Dame unter anderem zunächst, wie gut ihr mein Blog gefallen hat, wie schön meine Küstenbilder sind..etc..pp...fast schon individuelle Ansprache. Könnte man meinen, wenn man nicht die anderen Mails kennen würde. Und am Ende der Mail natürlich die Frage ob man nicht einen Link zu dodo.com/blablubb/Australien setzen möchte. Das ganze natürlich innerhalb eines vorgeschlagenen Linktextes...

Ist ja schon ein starkes Stück eigentlich. Ich dachte aus diesen Zeiten ist man raus. Klar. Ist kein Linktausch oder sowas - ich bekomm ja nix von denen ;-) Aber so plumpe Anmachen sind doch schon wirklich daneben. Vor allem der vorgeschlagene Linktext auch noch...hätte das Mädel meinen Blog wirklich gelesen und nicht nur Bilder geschaut, hätte sie merken können das mein Blog auf Englisch ist. Anyway...*zonk*!

Normalerweise würde das schon langen um eine böse Mail zu provizieren bzw. einen saueren Blogeintrag. Aber vorweihnachtlich wie wir ja nun seit dem ersten mal Wham im Radio so sind...und aufgrund der unmenschlich hohen Nächstenliebe die wir als Blogosphäre ja so verinnerlichen hab ich das mal sein lassen. Und das obwohl die Mail an mich natürlich kein Einzelfall, sondern eine Massenmail an zig Australienblogbetreiber war (Ja liebes dodo-team..man kennt sich untereinander ;-) )....aber...wooozaaaaa....Wut in die Wüste und so.

Doch huch, was seh ich da heute in meiner Inbox? Wieder eine Mail von Dodo. Mit der Anfrage was denn nun mit dem Link sei und ob die Mail vielleicht im Spam untergegangen ist. Also erstens: Wäre die erste Mail im Spam gelandet, wäre die zweite, die vom gleichen Absender kam, wohl nicht wie durch Geisterhand in meine Inbox gelangt...aber naja. Und zweitens sollte ein Unternehmen, das den Sitz in Dublin angibt, Kontaktnummern und Amtsgerichtseintrag aber in Deutschland hat mal nicht so auf die Kacke hauen.

Nicht falsch verstehen. Die Mails waren natürlich alle äußerst freundlich. Da gibts nix. Aber ist ja auch klar, wenn man sich etwas vom Anschreiben verspricht. Dennoch bleibt es eine unseriöse Art des Linkerwerbs und ist vor allem für ein "Portal" eine doch recht schwache Vorstellung. Da sollten doch die Links von alleine kommen, wenn ich als Portal gut bin. Nachdem das bei dodo wohl nicht so ist, muss ich da auch gar nix mehr dazu sagen. Die Berichte mies (man könnte meinen das ist aus schlechten Reiseführern zusammen kopiert), das Layout bescheiden...nee, lassen wir das wirklich. Sonst starte ich noch die Kampagne don'tdodo!

Cheers Mates!

do not dodo! Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

0 Kommentare