So. Nun sind schon einige Tage ins Land gezogen da ich versucht habe tiefer in die online marketing materie einzudringen. Ist nicht wirklich einfach. Denn wo findet man schon Infos zum OM? Klar...online...nur da etwas objektives zu finden ist nicht wirklich einfach. Da wiedersprechen sich die sogenannten Spezis dauernd und jeder promoted "seinen" Weg als den einzig wahren. Es wird mich wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen herauszufinden, was nun die heißen Trends im OM sind und wie effektives und vor allem "gutes" OM so aussieht....

Was mir aber bei meiner Suche so aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Social Networking Sites boomen. "Klasse, du Held" werden jetzt viele denken. Das StudiVZ, Facebook und Xing immer mehr Mitglieder generieren ist ja nun nichts neues. Aber dass es soooo viele Social Networks gibt, war mir vorher nicht bewusst. Da gibt es neben dem SchülerVZ (was ich im übrigen für sehr daneben halte - meine kleine Schwester verbringt da unmengen an Zeit drin - aber das ist eine andere Diskussion) das Azubi-Netzwerk (sind nicht eh alle Azubis im Studivz?), da gibt es natürlich noch zig andere Studi-Netzwerke (studylounge, etc...) und, man höre und staune, StudentSN. Letzteres ist ein studentisches Social Network dass sich an türkisch sprachige Studenten in ganz Europa wendet. Findige Idee. Mal abgesehen von den ethnischen Problemen (die ich hier nun nicht erörtern möchte, das würde viel viel viel zu lange dauern, da es unendlich viele Gesichtspunkte hierauf gibt) die durch sowas auftreten können, natürlich eine perfekte Marktlücke, die die Betreiber da gefunden haben.

Ich persönlich frage mich aber nun, wie viele Networks braucht der Mensch? Ich für meinen Teil habe meine Mitgliedschaften bei lokalisten, wer-kennt-wen und wie sie alle heißen wieder gecancelt. Denn irgendwie ist das doch alles das gleiche? Ich kann mir nicht vorstellen dass der User über einen längeren Zeitraum Lust darauf hat immer wieder das Gleiche in unterschiedlichen Foren zu schreiben. Daher wird es über Kurz oder Lang wieder darauf hinauslaufen, dass sich die "großen" durchsetzen und die "kleinen" wieder verschwinden werden. Ähnlich wie bei den Suchmaschinen. Auch wenn es die Betreiber, die auf das schnelle Geld aus sind, nicht wahr haben wollen, so steht der mündige User doch auf Qualität und nicht auf Quantität und die Magie, die alles Neue von Natur aus hat, verpufft ähnlich schnell wie David Copperfields unantastbare Aura diese Tage.

In diesem Sinne. Freundschaft!

Sozialismus rules! Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

0 Kommentare