Ein Tag in den Medien...

Morgens auf dem Weg zur Arbeit höre ich meist Radio. Irgendeine Morgenshow. Es war der 1.12. Welt-Aids-Tag. Und die Redakteure der Morgenshow denken sich folgende, "wahnsinnig provokannte" Frage aus: "Ist Aids langweilig geworden?". Ist natürlich schonmal hammer provokativ! Respekt an den Redaktionspraktikanten! Aber die Antworten, die von den "Hörern" (ich hoffe ja noch immer, dass die alle bezahlt bzw. gefaked waren) kamen, waren der absolute Abschuss. 2/3 der Anrufer fanden das alles gar nich schlimm oder waren der Meinung dass man es den Leuten ja "ansieht" wenn sie HIV-Positiv sind oder das es ja Medikamente gibt, die AIDS heilen können....(die Medikamente unterdrücken lediglich die Symptome...aber naja...). Oh man. Wie idiotisch und leichtfertig kann man sein?! Ich dachte echt, wir leben in einer aufgeklärten Welt - aber das hat mich allen Ernstes stark erschüttert!

Das war natürlich das unbestrittene "Highlight" des Tages. Doch auch am Abend, als ich vom Sport nach Hause fuhr, hörte ich wieder Radio. Eine nette call-in-show. Diesmal mit relativ ernsten Themen. Bis auf einmal eine Anruferin anrief und meinte "man solle doch nicht alles so schlecht sehen" (kurz zuvor hatte ein Vater davon berichtet, dass sein damals 5-jähriger Sohn in einer Klinik sexuell missbraucht wurde...). "The Secret" ist der Schlüssel zu allem. Positive Gedanken. Alles wird gut. Shalalala.

Positive Gedanken sind ja schön und gut. Aber deshalb keine Nachrichten mehr zu sehen oder zu lesen weil "da immer so schlimme Sachen gezeigt werden" bzw. alte und kranke Menschen zu ignorieren weil die "so einen schlechten Eindruck machen" und zu sagen dass ja jeder für sein Schicksal selbst verantwortlich ist (man denke an die Menschen, die tragischer Weise mit einer Behinderung geboren werden...)....Sie nannten dann echt Beispiele in denen gelähmte Menschen plötzlich wieder aufstanden und wieder gehen konnten...ähm ja!

Wie gesagt. Positive Gedanken schön und gut. Aber so ignorant durchs Leben laufen ist mir unbegreiflich. So eine kleine rosa Welt aufbauen und nix an sich ranlassen mag ja kurzzeitig für einen selbst gut sein, aber das kann doch nicht das Ziel eines gereiften, erwachsenen Menschen sein. Nichts von der Umgebung, der Weltpolitik und dem, was so passiert, mitzubekommen.

Wobei...nachdem ich Zeuge von so viel "Deppen-Power" wurde, überlege ich mir auch, nicht mehr auf solche Medien zurück zu greifen...

Ich kann blöde Menschen sehen Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

0 Kommentare