Das wird es wohl bald wieder heißen, wenn man so liest, was Regulierungstechnisch im Jahr 2008 im Web geplant ist (Quelle: Spiegel).

Jetzt erstmal alle den Artikel lesen, nachdenken und sauer werden....denn Big Brother goes live, wenn das denn alles so kommt...wie das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung ja zeigt, kann man davon ausgehen, dass die Bundesregierung da mit wehenden Fahnen zustimmen wird. Sicherheit! Und so...Muss man also wieder darauf hoffen dass sich ein paar vernünftig denkende Politiker (das man jetzt schon auf die FDP hoffen muss - anscheinend ist an dem liberal was dran ;) ) bzw. vernünftige Regierungen (Irland hat ja z.B. beschwerte bei der EU eingelegt) das nicht bieten lassen wollen.

Wird jedenfalls sehr interessant - denn was die Jungs bei diesen Vorhaben wieder nicht bedenken, sind die Internetuser...sowas ruft wieder Online Robin Hoods hervor und der Kampf gegen illegale Downloads usw. wird dadurch mit Sicherheit nicht gewonnen...

User dieser Welt vereinigt euch! Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

Know your enemies...

Gepostet von Unknown | 2:58 AM | , | 0 Kommentare »

...heißt es in Kriegsfilmen ja immer. Das denkt sich wohl auch der Pressesprecher von Google Deutschland und ist bei Microsoft-Liebling Facebook aktiv.

Nichtsahnend durchforste ich mal wieder meine Email-Adressen und lass Facebook schauen, ob jemand meiner Emailbuddys bei Facebook Mitglied ist - da taucht auf einmal das Gesicht auf, dass Google Deutschland repräsentiert. Die Emailadresse passt auch...Ist der Herr Keuchel, der auf Anfragen via Email nicht antwortet (jaja, ich bin noch immer beleidigt), also Mitglied bei Facebook. Da stellt sich doch die Frage haben die Jungs bei Google zu wenig zu tun, ist Orkut nicht so toll wie es gerne wäre oder wird da einfach nur geschaut was die Konkurrenz so drauf hat?

Naja. Wie dem auch sei...soll ja jeder seinen Spaß haben. Hat mich nur überrascht. Bin grad am Überlegen Herrn Keuchel mal zu poken...ich werde berichten...;-)

Know your enemies... Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

Service @ Apple

Gepostet von Unknown | 1:32 PM | , | 1 Kommentare »

Ok, vorne weg, I'm still a Mac!

Aber was da grad Servicetechnisch los ist, geht ja mal gar nicht. Unglaublich sowas. Dachte das gibts nur bei Dell, aber nee...ist wohl Usus sowas...

"Nach kauf eines MacBooks oder IPods haben sie 90 Tage kostenlosen Telefonsupport..." heißt es. Alles klar, dachte ich mir. Gute Sache. Ruf ich doch mal an und frage nach wo mein Leopard bleibt...gesagt, getan. Bestellung verschwunden, Systemfehler,....und lauter solche Dinge werden mir erzählt. Aber egal. Der Herr am Telefon ist nett, bemüht, ich warte....kostet ja nix....

...von wegen. Nun kommt die Telefonrechnung...65 Euro (!!!) für eine Stunde mit Apple reden. Na danke!

Und nun die Kontaktaufnahme....der Versuch es zu klären. Nur wie? Keine Mailadresse auf der Webseite. Keine Postanschrift. Nur Telefonnummern. Lediglich für den .Mac-Support (VIP-Mitgliedschaft) gibts ein Formular. Aber hey...egal. Selber schuld, denk ich mir. Benutz ich doch das...und was kommt als Antwort "Rufen sie an..."

Da fühlt man sich doch etwas auf den Arm genommen. Das alle Firmen, die tolle Produkte machen, einen scheiß Support haben. Unglaublich.

So verscheucht man potentielle Fans. Wenn das der Steve wüsste...(könnte dem mal jemand nen Link zu meinem Blog schicken? ;-) ).

Aber ich gebe natürlich nicht auf...wär ja gelacht...

Update 07.01.2007:


Nach 2 weiteren Mails und einem Brief (das ist so ne Art ausgedruckter Mail, die dann mit der Post (die, die immer die Sachen von Amazon bringen) verschickt wird) an Apple Deutschland kam doch gestern tatsächlich eine Antwort. Per Mail. Von der Stelle, der ich zuerst eine Mail geschickt habe. Und zwar mit folgendem Inhalt (NICHT gekürzt!):

"leider ist das After Sales Team nicht per E-Mail erreichbar. Wenn es eine Kontaktadresse gäbe, hätte ich Ihnen diese selbstverständlich weitergeleitet."

Aaaaahja! Danke. Lieber Apfelmann. D.h. also es gibt eine komplette Abteilung bei einem Computerhersteller, die nicht via Mail erreichbar ist?! Wow. Respekt. Das ist mal konsequent outgesourced. Einfach die Kundenkommunikation weggelassen...auf die Idee muss man erstmal kommen. Interne Kommunikation erfolgt dann wohl auch nur via Rauchzeichen (shortcut am MacBook "apfel-s"). Bin gespannt wie auf meinen Brief reagiert wird...oder haben die auch keinen realen Posteingang?
t.b.c.

Update 15.01.2008


Soooo. Wieder Antwort von Apple. Diesmal per Brief. Aus Cork, Irland sogar. Und das wo ich doch nach München geschrieben habe. Faszinierend ;-)

Und es wird ja immer besser. Festhalten und genießen, denn mehr verarschen kann man jemanden ja nicht:

"...Der kostenfreie Support bezieht sich auf die in Anspruch genommene Leistung unserer Hotline, der in den ersten 90 Tagen nach Kauf eines Neugerätes nicht berechnet wird..."

Das heißt auf Deutsch: Ich muss für die Telefonkosten zahlen, und die Tatsache dass mir jemande "geholfen"hat wird nicht berechnet. Na danke! Die Tatsache, dass ich anrufen musste, weil die Deppen (sorry, aber geht leider nicht anders) meine Bestellung verschlampt haben (Zitat: "Hat das System irgendwie nicht registriert"), ich 2x weiterverbunden wurde und dann eine Stunde in der Warteschleife gehalten wurde, wird einfach ignoriert...Jungs, so einfach gehts ja wohl nicht! Der nächste Brief ist natürlich unterwegs. Bin gerade am Überlegen ob nicht nur an Apple, sondern auch mal an jemanden, der sich für Verbraucher einsetzt...

Und als Abschuss: "Sollten sie noch fragen haben, rufen sie unter der 01805 009 433 an..." Das kann ja wohl nicht wahr sein..

t.b.c.

Service @ Apple Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

So. Entweder hab ich in Geographie nicht aufgepasst, oder Google. Klar. Eigentlich ist das keine Frage. Würde auch sofort sagen "Fehler von mir, google weiß ja alles..." Aber dennoch ists irgendwie komisch dass, wenn ich nach "Universität Bayreuth" suche, ich bei Google Maps nach Würzburg geschickt werde, oder?

Vielleicht hab ich auch was verpasst und Würzburg ist das neue Bielefeld und gehört eigentlich zu Bayreuth, oder so...bitte um Aufklärung :)

don't know much about geography... Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

Let's get ready to rumble

Gepostet von Unknown | 4:23 AM | 0 Kommentare »

Jetzt geht's loooos, jetzt geht's loooos (immitierte Fangesänge!!)

Wie wir ja alle wissen tritt ab dem 01. Januar '08 die Vorratsdatenspeicherung in Kraft. Vielmehr das Gesetz dazu...Doch auch nach beschluss dieses Gesetzes schweigen die Gegner nicht. Nun wurde Verfassungsbeschwerde eingereicht. Und das nicht von irgendeinem nobody, sondern von FDP-Politiker Burkhard Hirsch. Unterstütz wird er hierbei von ein paar Parteikollegen. Interessant ist auch, dass Herr Hirsch ja nun wahrlich nicht mehr zu den Jüngsten zählt. Dennoch macht er es nicht wie die meisten "alten" Leute und sagt "Internet ist mir egal". Er vertritt den Standpunkt "der Staat kann nicht jeden Bürger von vorneherein als potenziellen Straftäter sehen".

Unterstützt wird der gute Mann von zahlreichen prominenten Politikern sowie auch von etlichen Bürgerinitiativen (z.B. http://www.vorratsdatenspeicherung.de/)

Mal schauen was da noch passiert....

Let's get ready to rumble Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory
Gepostet von Unknown | 3:06 PM | | 0 Kommentare »

Soho. Seminararbeit geht gehörig auf die Nerven, aber die Online-Welt dreht sich natürlich weiter. Was gibts also neues? Hm...erstmal. Das StudiVZ zieht nach. Wurde auch Zeit ;-) Nachdem Facebook ja vor ein paar Wochen die Profile äh Werbeflächen verkauft hat, geht das ganze nun auch beim StudiVZ über die Bühne. Passend dazu wurden gleich mal die AGBs geändert, so dass man auch die personenbezogenen Daten verkaufen ka äh in Verdachtsfällen an die Behörden weitergeben kann. Endlich fühl ich mich sicher! Danke. Bin schon gespannt wann die Cops vor meiner Tür stehen nur weil ich, nachdem ich im Studivz online war, irgendwo mal nach Bin Laden gesucht habe oder so....Naja. Was solls. Laut Pressesprecher vom StudiVZ werden die Daten wie Name und Anschrift nicht an Unternehmen weitergegeben. Das passiert nur mit Daten wie Hochschule, Fachrichtung, Geschlecht, usw....schön, so viel Privatsphäre. Schön im Übrigen auch die Tatsache dass man die Wahl hat, die neuen AGBs zu akzeptieren. Tut man dies nicht, fliegt man nämlich zum 09.01.08 raus.

Was noch? Ohja. Google goes Knowledge. Die Betaversion von Google knol ist online. Im Gegensatz zu Wikipedia heißt es da nicht "die Masse machts" sondern "Der Star ist der Autor"...bin gespannt wie das so wird, wie die Vergütung ausfällt und so weiter. Aber so ein Wissenswettkampf muss ja nicht schlecht sein. Wissen gibts ja nie genug =)

Bei meiner Suche nach Infos zum Contextual Targeting bin ich über folgendes Beispiel aus dem Offline-Bereich gestoßen :)


Achja. Wo wir grad beim Thema sind. Bin fertig! Endlich :)

Mittwoch gehts in die Sonne, aber natürlich nicht in Urlaub. Und nun da die Seminararbeit Geschichte ist, gibts auch endlich wieder mehr Zeit für die wichtigen Dinge im OM-Leben ;-)

Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

We didn't start the fire ;-)

Gepostet von Unknown | 2:28 AM | | 0 Kommentare »

We didn't start the fire ;-) Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

Product Placement

Gepostet von Unknown | 1:12 AM | , | 0 Kommentare »



Besser gehts nicht. Well done! ;)

Product Placement Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

Jugend forscht

Gepostet von Unknown | 12:16 AM | , | 0 Kommentare »

Da sag nochmal einer die Jugend heutzutage bekommt nichts mehr auf die Reihe. Vor kurzem wurde ein 18-jähiriger Neuseeländer festgenommen weil er der Kopf einer Hacker-Bande sein soll, die mehr als 1,3 Mio. Rechner mit Viren infiziert hat...
Mal schauen wo er dann arbeitet wenn er wieder rauskommt. Ein besseres Arbeitszeugnis gibts ja kaum, wie man schon des öfteren gesehen hat...


Ich würde sagen, Potential vorhanden...

Jugend forscht Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

neuer offline Einkaufszettel

Gepostet von Unknown | 8:57 AM | , , | 0 Kommentare »

In Zukunft können unsere europäischen Nachbarn, wenn sie in Carrefour Supermärkten shoppen gehen, neben Wurst, Brötchen und Ähnlichem auch Computer bzw. Laptops auf ihren Einkaufszettel schreiben. Und nicht etwa wie bei Real oder Aldi irgendwelche billig Marken, sondern "echte" Rechner. Denn das Einkaufserlebnis bei Carrefour soll nun wirklich dellicious werden. Der größte Onlinehändler im Bereich PC geht nun also den Weg vom reinen Onlinehandel hin zum Offlinehandel. Interessante Entscheidung. Jedoch fraglich wie sich das auswirken wird. Machen die wohl wachsenden Umsatzzahlen den drohenden Imageverlust (ich kauf ja meine Rechner eher ungern bei ner Supermarktmarke..) wieder weg? Gibt es dann auch einen Vor-Ort-Service oder wird das wie bei Aldi, Real und Co. gehandhabt und weiterhin eingeschickt? Gibt es dann auch Discounter-Preise? Fragen über Fragen....aber die wichtigste: Wann gibts das bei uns in Schland? Bin gespannt, auch wenn ich natürlich niemals wieder den Weg zurück zu Dell gehen werde. Glaub ich. Denk ich. :)

neuer offline Einkaufszettel Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

gDrive

Gepostet von Unknown | 2:03 AM | , , | 0 Kommentare »

Und wieder goooooooogle. Mei mei. Was liest man da in den US Medien? Google plant den release einer virtuellen Festplatte....aaaaah. oooooh. uuuuuh. Wird auch Zeit! Da muss man gMail nicht mehr missbrauchen ;-)

Aber natürlich gibt es bei dieser Nachricht auch sofort erste Aufschreie die sagen "das ist geklaut...sowas gibts schon". Stimmt. So what?! Erstens, wie gesagt, ist es schon ewig möglich Stuff auf gMail zu sichern (ein hoch auf die FF-Extensions) und zweitens muss man das Rad ja nicht immer neu erfinden. Aber runder machen wäre nicht schlecht. Denn, sind wir mal ehrlich, den Speicherplatz bei inbox.com und ähnlichen Anbietern zu füllen ist doch eher müßig. Klick 'n drop 'n wait 'n wait 'n wait....big G wird das ganze hoffentlich etwas benutzerfreundlicher machen, wenn es denn nun endlich mit dem "gDrive" rauskommt. Und vergessen wir mal nicht, wer vor einigen Jahren die Diskussion um virtuellen Speicherplatz angestoßen hat....die Jungs in Redmond waren's nicht...

(und die, die dort mal darüber nachgedacht haben, kommen jetzt nach Sibirien ins Arbeitslager...)

gDrive Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

he's mighty mighty...

Gepostet von Unknown | 1:54 AM | 0 Kommentare »

Passend zum vorherigen Artikel - wenn auch nicht nur aufgrund meines Mac-Kaufs - wurde Steve vom Magazin Fortune zum mächtigsten Wirtschaftslenker gekührt. Apple, Mac, iPod & iPhone...alles auf seinem Mist gewachsen. Die Industrie immer wieder neu geprägt und aus dem alten Trott gerissen...somit hat er sich diesen Titel verdient.

Auch als nicht Apple-Fan muss man da doch sagen, "dude, he invented the friggin' iPhone - have you heard of it?" ;-)

he's mighty mighty... Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

finally....I'm a Mac

Gepostet von Unknown | 12:47 AM | 1 Kommentare »

Den Post wollte ich schon die ganze Zeit mal machen, aber irgendwie kam ich nie dazu. Jetzt hab ich mein MacBook schon ein paar Wochen, doch seit ein paar Tagen nun auch endlich das neue OS Leopard. Hat etwas gedauert, denn komischerweise ist die erste Sendung irgendwo zwischen Irland und meinem Zuhause verschwunden. Naja. Verzeihen wir das mal der Post oder Apple. Es ist da, läuft einwandfrei und erhöht den Spaß am Spielen deutlich. Danke Steve ;)


finally....I'm a Mac Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

böse böse böse

Gepostet von Unknown | 4:40 AM | , , , | 0 Kommentare »

Und nun doch wieder Google:



unheimlich, oder???

böse böse böse Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

böse böse

Gepostet von Unknown | 10:02 AM | , | 0 Kommentare »

Nein, es geht nicht um Google. Komischerweise. Denn es geht um das Speichern von personenbezogenen Daten. Doch dass das nicht zwangsweise zusammengehört zeigt nun eine aktuelle Nachricht. Dieser zufolge speichert nämlich das Bundeskriminalamt (BKA) die IP's der Websitebesucher. Und das nicht erst seit gestern.

Macht ja auch Sinn, dass die das machen. So kann man nämlich die Verdächtigen, die sich über aktuelle Ermittlungen und dergleichen vom heimischen PC aus ohne IP-Verschlüsselung informieren sofort identifizieren.

Da fühlt man sich doch gleich viel sicherer!

böse böse Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

Die globale Bedrohung

Gepostet von Unknown | 12:53 AM | , | 0 Kommentare »

Vor kurzem habe ich wieder die aktuelle Ausgabe der W&V (Werben und Verkaufen) in die Hände bekommen. Eine der führenden Zeitschriften im Bereich der Werbung. Und was steht der auf der Titelseite? "Google, die globale Bedrohung". Hm. Nun fangen also auch die an, mit solchen Themen die Leser bei der Stange zu halten....

Zuerst dachte ich ja, das sei nur so eine kontroverse Überschrift. Aber nein, die meinen das wirklich ernst. Liest man den Leitartikel, sieht man dabei verschiedene Bereiche, über die kurz etwas geschrieben wird (z.b. Media Agenturen, Rundfunkmarkt, Local Ads, usw.) und darüber prangert ein rotes Feld den sogenannten "Bedrohungsfaktor" an. In diesem Feld stehen dann Prozentzahlen. So kann man also ganz einfach erkennen wie hoch die Bedrohung von Google in den entsprechenden Segmenten ist. Endlich. Sowas hat uns doch bislang gefehlt.

Bislang hab ich die Zeitschrift W&V ja wirklich gern gelesen. Aber sowas. Ein unausgegorener Artikel, der eigentlich nur sagt das Google böse böse böse ist, ist eigentlich nichts, was in eine seriöse Zeitschrift gehört. Das sieht nun wirklich einfach danach aus, als wollten die Macher mit dem Strom schwimmen und was vom "Google Hype" abhaben.

Klar sollte man nicht alles für gut befinden, was Google so praktiziert, aber aus Prinzip alles verteufeln ist nun auch keine Lösung und vor allem keine Art für eine "seriöse" Zeitschrift. Ist die Angst der Printmedien vor Google also so groß, dass man zu solchen Mitteln greifen muss? Oder war das wirklich nur um Leser zu ködern?

Wie dem auch sei: Nutzbarkeitsfaktor: 0%

Die globale Bedrohung Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

Money money money

Gepostet von Unknown | 4:22 AM | , , | 0 Kommentare »

Hat nicht nur was mit e zu tun, aber auch. Gerade ist mir ein schönes Zitat von Henry Ford über den weg gelaufen:

Wenn Sie einen Dollar in ihr Unternehmen stecken wollen, so müssen Sie einen weiteren bereithalten, um das bekannt zu machen.

Einfach mal so.

Money money money Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

suchmaschinenoptimiert ;)

Gepostet von Unknown | 6:33 AM | 0 Kommentare »

Seite 1, Platz 3. Well done ;-)

suchmaschinenoptimiert ;) Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

Achtung. Aufpassen. Den nun folgenden Ausdruck werden viele von euch nicht verstehen. Also, Konzentration ;-)

Post Search Behavioral Targeting. Darum ging es in den letzten Tagen häufiger mal in der Presse. Die Technik (v.a. das "normale" Behavioral Targeting) gibt es zwar schon länger, jedoch erfreut sich diese momentan immer größerer Beliebtheit. In einfachen und kurzen Worten funktioniert das so: Besucher die über Keywordanzeigen auf eine Seite kommen, werden beim Besuch der Landing-Page markiert und bekommen daher, so lange sie sich in einem angeschlossenen Partnernetzwerk aufhalten, Werbeanzeigen gezeigt, die ihrer früheren Keywordsuche entsprechen.

So viel zum Behavioral Targeting. Nun schreiben wir das Post Search davor. Wenn User hierbei eine Suchwortwerbung geklickt haben, aber nichts gekauft haben, können im entsprechenden Netzwerk sich darauf beziehende Anzeigen geschaltet werden um den User so zur Rückkehr auf die Seite, auf der er nichts gekauft hat, zu bewegen.

In Deutschland wird das, soweit ich weiß, noch nicht wirklich vertrieben, aber über Kurz oder Lang wird diese Technik auch hier weiterhin einzug halten. (Diesen Satz nehmen wir jetzt und kopieren ihn unter so ziemlich alle neuen Techniken und Methoden, die bei uns noch nicht so aktuell sind ;-) ).

Wochenende!

Ich weiß was du letzten Sommer äh beim letzten mal Surfen getan hast Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

Werbung + Spaß

Gepostet von Unknown | 4:31 PM | 0 Kommentare »

Nein, das ist kein Fehler bzw. freudscher Verschreiber. Werbung und Spaß in einem "Satz" bzw. Zusammenhang. So gesehen in den letzten Tagen bei mehreren Gelegenheiten. Spaß Nummer 1: "Musikalische Straßen" In Japan wurden überdimensional große Noten auf den Asphalt gepinselt und immer wenn nun ein Auto darüber fährt, gibt es eine Melodie zu hören (Natürlich liegt das nicht an den aufgemalten Noten, sondern an den "musikalischen" Rillen in der Straße...). Coole Sache, wenn auch nicht wirklich neu. Im antiken Japan wurden solche Mittel bereits eingesetzt. Aber höchstwahrscheinlich nicht zu Werbezwecken und nicht auf Autostraßen ;-)




Als nächstes hatte ich Spaß beim betrachten einer holländischen Website. Und das nicht etwa aufgrund der Schreibweise unserer netten Nachbarn, sondern aufgrund der wirklich gut gemachten Seite. Diese ist wirklich einen Besuch wert. Aber vorher, Sound anschalten nicht vergessen: http://producten.hema.nl/

Man man...unterhaltsames Marketing....schön, dass es sowas auch noch gibt...im Gegensatz zu den langweiligen Adwords-Anzeigen. Wo wir grad dabei sind...klickt doch mal da rechts...;-)

Werbung + Spaß Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

Bottom Line

Gepostet von Unknown | 4:17 PM | , , | 0 Kommentare »

So. Zeit für das Wochenfazit. Was haben wir diese Woche gelernt? Hm. Punkt eins der in Erinnerung bleibt: Die Umfragen, die kürzlich in Spiegel, Focus oder Stern waren, scheinen zu stimmen. Viele begabte Studis sind sozial einfach nicht auf der Höhe. Deutlich wurde das in meinem Semester diese Woche gezeigt. Ein paar von unseren richtigen Freaks (im Sinne von voll im Thema, up to date und immer vorbereitet) haben deutlich bewiesen dass Fachwissen nicht alles ist...bin schwer enttäuscht von der Tatsache, dass wirklich etliche Leute Mitte 20 keine Ahnung haben wie man sich in einer Gemeinschaft verhält....aber genug der Sozialkritik.

Was bleibt noch hängen? Ohja. Online Marketing rules. Und boomt. Neue Formen schießen quasi täglich aus dem Boden. Freu mich auf die Neuerungen fürs Web 3.0...Achja...die neue Facebook Werbung...ist bislang noch weniger störend als die Werbung im Studivz...insofern, alles klar. Liefen sogar schon google Anzeigen über den screen. Ob Google den Werbeplatz bei Microsoft erstanden hat? ;-)

Google. Nächstes Thema. Da hat man in Mountain View diese Woche wohl mal kurz Karaoke gesungen. "We've got the power"...erstmal haut man Open Social werbewirksam raus, dann kündigt man auch Android vermehrt an und schürt die Erwartungen aufs Google Phone immer weiter...ja is denn bald schon Weihnachten? :)

Watt noch? Ohja. Microsoft. Gegen Google geschossen, CEO entlassen....auch in die Nachrichten gekommen. Immerhin :)

Ach. Und ich persönlich nehme natürlich auch noch was mit. Ein Stellenangebot einer IT-Company aus dem Süden Bayerns. Diese ging ein über ein großes online Portal. Danke schonmal dafür. Allerdings wäre Profil zu Ende lesen doch ganz gut gewesen, da eine 100% Anstellung für mich als Student nicht wirklich in Frage kommt - aber schön dass anscheinend noch immer händeringend fähige Leute aus unserem Bereich gesucht werden. Das baut doch auf und bestätigt die Wahl des Studiengangs. Wir sind Deu äh Paps ähm die Zukunft!

In diesem Sinne, ab ins Wochenende! :)

Bottom Line Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

Bewerbungsfrist läuft!

Gepostet von Unknown | 3:18 PM | 0 Kommentare »

Hier ein Aufruf an alle Absolventen im IT-Bereich. Microsoft sucht einen neuen CIO. Denn das Redmonder Unternehmen hat heute den bisherigen CIO entlassen. Als Grund wird genannt, dass er gegen die Policies verstoßen hat. Nur gegen welche genau bzw. was genau vorgefallen ist, will Microsoft nicht veröffentlichen....Suspekt suspekt. Mal schauen wo sie den neuen CIO diesmal abwerben :)

Bewerbungsfrist läuft! Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

...ändert sich der Weg, wie die Medienlandschaft funktioniert grundsätzlich.

Das waren die ersten Worte des Facebookgründers auf der heutigen Pressekonferenz. Auf dieser wurde angekündigt eine neue Form der Werbung auf Facebook zuzulassen....und was für eine.

Werbetreibende können nun Facebookseiten erstellen, SocialAds, welche zu ihrer Darstellung passen erstellen und können Daten einsehen, wie Facebookuser ihre Produkte benutzen.

Nachdem Facebook ja immer sagt, dass die User alle Macht über ihre Profile haben, soll das angeblich auch bei der Werbung so bleiben. D.h. die Firmen lassen die User aussuchen was für eine Art von Werbung sie sehen möchten. So wird die Werbung nur für die Fans der einzelnen Marken und Firmen generiert. Keine Fans, keine Ads. So Facebook.

Wer mehr darüber lesen möchte, guckt mal hier nach!

Nur so viel: Kurz nach Ankündigung dieser Neuerung gingen über 100.000 Werbesites in Facebook live. Looks like Online Marketing 3.0 (oder 2.5) ist soeben gestartet...

Einmal in hundert Jahren... Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

Open Social

Gepostet von Unknown | 4:30 AM | , , | 0 Kommentare »

Das Wichtigste zuerst, ich bin wieder fit ;-)

Weiterhin hab ich heute morgen die News vernommen, dass Google morgen endlich die Pläne für das sogenannte "open social" veröffentlichen will. Wird Zeit dass Facebook die Stirn geboten wird ;-) Im sogenannten open social bilden verschiedene API's die Grundlage für Entwickler, welche dann Gadgets hierfür schreiben und entwickeln können. Diese Gadgets aus open social funktionieren dann bei allen teilnehmenden social networks wie friendster, orkut usw... Damit will Google dagegen vorgehen, dass alle Entwickler nur noch Facebook Gadgets entwickeln, weil Facebook einfach die größte Reichweite hat. Klingt ja eigentlich nach einem noblen Schachzug. Google also das moderne Robin Hood? ;-)

Wir werden sehen...freu mich auf die Pressemitteilung morgen...

Open Social Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

Hasta la vista, Babies!

Gepostet von Unknown | 3:33 PM | , , | 0 Kommentare »

Man man. Vor lauter Krankheit (jaha, noch immer! Mitleid!) hätte ich das ja nun fast vergessen. Ist mir heut morgen doch positiv ins Auge gestochen bei meinem persönlichen, allmorgentlichen google update. Der neue Filter. Die Jungs habens nun echt relativ schnell geschafft und nun werden Seiten "gejagt" die über gekaufte Links ihre Position bei google verbessern wollten. Coole Sache. Ein Sieg für die Gerechtigkeit (sofern es keine "Nebenwirkungen" gibt). Dank den kalifornischen Terminatoren haut es den google index momentan wohl gehörig durcheinander und so einige Betreiber werden sich in den allerwertesten beisen. Ich bin ja auch der Meinung, dass man google nicht blind verehren sollte (das ist reiner Zufall dass ich hier bei blogger blogge, einen gmail-account habe und..äh ja..) - aber das haben sie doch gut gemacht. Hoffe die Aufräumaktion trägt genügend Früchte.

Puh, schön dass ich das heute noch loswerden konnte. Google nochmal gelobt, so schläft es sich doch gleich viel besser ;-)

Und nicht vergessen. Money can't buy you lo äh Pageranks...

Hasta la vista, Babies! Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

Mein vorhergehnder Artikel bringt mich da gerade auf eine weitere Schlagzeile die heute in den News war und die meinem Blogbetreiber wohl nicht so in den Kram passt.

Unser aller Bill, Wächter des Lichts und Aufrechterhalter des Blue Screens, hat es doch tatsächlich geschafft. Er ist zwar nicht Deutschland, aber, seit heute, ein Teil von Facebook. Oder, besser gesagt, Facebook wird langsam ein Teil des Mikrosoftwareunternehmens. Wenn ich mich recht erinnere lässt Bill für eine Beteiligung von 1,6 % rund $ 240 Mio springen. Nich schlecht, Dr. Specht. Ganz besonders freut er sich natürlich darüber, dass ihm das mitmischen bei Facebook nun gelingt und nicht den "fiesen" Jungs von Google, die ihm doch so oft in die Pläne pfuschen. Nachdem Facebook ja boomt ohne Ende und zu den meistbesuchten Websites gehört (vergesst myspace usw) wird der Beastmaster (Zitat Mr. Fake Jobs) heute Nacht wohl mit einem extrem breiten Grinsen im Gesicht einschlafen. Mal schauen wann mir beim einloggen in Facebook der erste Blue Screen entgegenspringt. Aber vorerst bekommt ja MS die rechte gewisse Ads auf Facebook zu verkaufen bzw. selbst zu schalten (genau das ist ja eigentlich google-territory). Die Einnahmen werden dann geteilt...

Soweit, so gut. Eigentlich ein ganz "normales" Ding (abgesehen von den enormen Summe die da durch die Gegend schwirren). Mehrere Unternehmen wollen etwas, eines bekommts. Passiert ja dauernd. Nur kann ich nicht glauben, dass MS nicht versuchen wird auf die Programmierung, das Layout und die Funktionalität von Facebook Einfluss zu nehmen.

Facebook hat sich ja auf die Fahne geschrieben sowas wie ein "online Betriebssystem" zu werden. Wer Mitglied ist, der weiß ja was mitlerweile schon alles Möglich ist. Man hat eigene Videoplayer, Musicplayer, Bildbetrachtungsprogramme usw...über kurz oder lang wird es dann aber wohl nicht mehr heißen "add the facebook music player" sondern "add the ms mediaplayer to your applications"...

Aber soweit ist es ja nun nicht. Erstmal heißt es abwarten wie sich Facebook weiter entwickelt, ob Orkut auch in der "westlichen Welt" versucht sich zu etablieren (ist eigentlich unvorstellbar dass Google diesen Markt "aufgibt") und wie es im allgemeinen mit social networking weitergeht.

So long, sweet dreams, Mr. Gates =)

Sozialismus, kapitalistisch Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

So. Nun sind schon einige Tage ins Land gezogen da ich versucht habe tiefer in die online marketing materie einzudringen. Ist nicht wirklich einfach. Denn wo findet man schon Infos zum OM? Klar...online...nur da etwas objektives zu finden ist nicht wirklich einfach. Da wiedersprechen sich die sogenannten Spezis dauernd und jeder promoted "seinen" Weg als den einzig wahren. Es wird mich wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen herauszufinden, was nun die heißen Trends im OM sind und wie effektives und vor allem "gutes" OM so aussieht....

Was mir aber bei meiner Suche so aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Social Networking Sites boomen. "Klasse, du Held" werden jetzt viele denken. Das StudiVZ, Facebook und Xing immer mehr Mitglieder generieren ist ja nun nichts neues. Aber dass es soooo viele Social Networks gibt, war mir vorher nicht bewusst. Da gibt es neben dem SchülerVZ (was ich im übrigen für sehr daneben halte - meine kleine Schwester verbringt da unmengen an Zeit drin - aber das ist eine andere Diskussion) das Azubi-Netzwerk (sind nicht eh alle Azubis im Studivz?), da gibt es natürlich noch zig andere Studi-Netzwerke (studylounge, etc...) und, man höre und staune, StudentSN. Letzteres ist ein studentisches Social Network dass sich an türkisch sprachige Studenten in ganz Europa wendet. Findige Idee. Mal abgesehen von den ethnischen Problemen (die ich hier nun nicht erörtern möchte, das würde viel viel viel zu lange dauern, da es unendlich viele Gesichtspunkte hierauf gibt) die durch sowas auftreten können, natürlich eine perfekte Marktlücke, die die Betreiber da gefunden haben.

Ich persönlich frage mich aber nun, wie viele Networks braucht der Mensch? Ich für meinen Teil habe meine Mitgliedschaften bei lokalisten, wer-kennt-wen und wie sie alle heißen wieder gecancelt. Denn irgendwie ist das doch alles das gleiche? Ich kann mir nicht vorstellen dass der User über einen längeren Zeitraum Lust darauf hat immer wieder das Gleiche in unterschiedlichen Foren zu schreiben. Daher wird es über Kurz oder Lang wieder darauf hinauslaufen, dass sich die "großen" durchsetzen und die "kleinen" wieder verschwinden werden. Ähnlich wie bei den Suchmaschinen. Auch wenn es die Betreiber, die auf das schnelle Geld aus sind, nicht wahr haben wollen, so steht der mündige User doch auf Qualität und nicht auf Quantität und die Magie, die alles Neue von Natur aus hat, verpufft ähnlich schnell wie David Copperfields unantastbare Aura diese Tage.

In diesem Sinne. Freundschaft!

Sozialismus rules! Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

Mein Kampf

Gepostet von Unknown | 3:44 AM | | 0 Kommentare »

Alrighty. Heute hab ich mir vorgenommen endlich mal was für meine bevorstehende Seminararbeit zu machen. Die letzten Tage waren aufgrund gesundheitlicher Defizite (wie man am Schreibstil der vorangegangenen Einträge unter Umständen merken kann) nicht so wirklich ertragreich. Die Gesundheit ist noch immer nicht zurück, doch man kann sich ja nicht ewig davon außer Gefecht setzen lassen. Die weiblichen Leser rollen, zurecht, nun auch schon mit den Augen. Also schluss mit dem rumheulen und ran ans Thema.

"Hot Trends im Online Marketing"

Ich dachte das Thema klingt ganz nett und interessant, daher hab ich mich dafür gemeldet. Nunja. Bei genauerem Nachdenken sieht man, dass das ein ganz schön "großes" Thema ist. Online Marketing ist ja nun nicht nur so ein kleiner Punkt auf der Marketinglandkarte. Das ist ja eher sowas wie das frühere Persien. Groß, mächtig, unübersichtlich...aber ich war ja schon immer ein Fan von Alex dem Großen, also gehen wirs an :)

Werde jetzt erstmal ein paar "seriöse" online Mags wälzen, nochmals das Buch unseres Profs durchblättern (natürlich schon ganz oft gelesen - eh klar! ;-) ) und hier ab und an meine neuen Erkenntnisse niederschreiben. So stay tuned, wie man damals in Ägypten sagte.

Mein Kampf Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

Second Life - Seifenblase oder richtig wichtig?

Heute morgen habe ich einen Artikel von einem leitenden Angestellten bei einer großen IT-Firma gelesen. Der gute Mann ist wohl "Chief of 3-D-Internet" oder sowas. Hat geschrieben dass 2nd Life eine wichtige Rolle spielt im online marketing und in der Absatzsteigerung bzw. bereits in der Planungsphase eines Produktes. Aaaaaaach was?! Glückwunsch zu dieser Erkenntnis. Zig Monate nachdem "uns Günther" live in Stern TV seinen eigenen Avatar kreiert bekommen hat und spätestens dort Second Life ins Bewustsein der Bild-Elite-Leser gebracht hat (mit etlichen Beispielen von online Stores, Werbeplattformen (man erinnere sich an die vielen verschiedenen Nike Schuhe) und anderen "Innovationen"). Nun hat es also mal jemand von einem großen Unternehmen niedergeschrieben. "Second Life" bietet Absatzmöglichkeiten. Woooohooo.

Auch wenn diese Erkenntnis computeraffinen Menschen natürlich nicht neu ist, so stellt sich doch die Frage, in wie fern sollte man sich von einer online community beeinflussen lassen? Denn im Endeffekt kann jeder online sein, was er will. Cooler DJ, Sportler, Schuhverkäufer...sollte ich als Unternehmen wirklich Wert darauf legen was die Freaks, die zugegebener maßen, in imensen Massen das zweite Leben zu eben diesem erwecken, denken und sagen? Ist die response von pseudo-coolies, die sonst den Mund nicht aufbekommen und nie im Leben Nike Schuhe (um das Beispiel wieder aufzugreifen) tragen würden, wichtig? Klar, da muss man filtern...nur wie?

Es ist natürlich klar, dass man über Second Life eine große Anzahl Leute erreichen kann. Und klar, dass man das durchaus nutzen kann und soll um Marketing zu machen und den Absatz zu erhöhen. Schön ist es auch, wenn sich Unternehmen ein paar Specials für das andere Leben einfallen lassen. Doch sollte das "reale" Leben dem "virtuellen" untergeordnet sein und den Vorgaben folgen, die virtuell festgelegt werden? Sollte das reale Leben nicht der VR vorschreiben, wie sie zu sein hat?

Vielleicht erledigt sich ja dieses "Problem" von selbst. Der gute Mann von dem am Anfang die Rede war hat, ganz einfallsreich, gleich mal Parallelen zur New Economy Blase an der Börse gezogen...die Blase ist ja, wie wir alles wissen, ziemlich heftig geplatz. Nur, und das kann ein Mitte-bzw. Endfünfziger (sorry falls ich daneben liege) natürlich nicht wissen, lässt sich eine online community nicht mit einer realen (new economy) community vergleichen. Wer versucht online mit real life zu vergleichen, erlebt meist ein böses erwachen. Denn online ist es nunmal einfacher eine Masse hinter sich zu bringen, für etwas zu begeistern, zu etwas aufzurufen und etwas am Leben zu erhalten. Aber das werden die anzugtragenden, hippen 3-D-Internet Chefs auch noch erfahren.

2 Punkte also die mich hier zum Nachdenken gebracht haben. Erstens, der spießige Ansatz. RL sollte VR dominieren und nicht vice versa. Sonst hängen wir, Matrix-like, vielleicht wirklich bald alle an einem riesen Rechnernetz und bevorzugen unser 2tes Leben. Zweitens: Die Power und Leistungsfähigkeit der online Community wird von vielen "It-Spezialisten" unterschätzt...die Masse macht es in diesem Fall nämlich wirklich. Und die Masse hält zusammen. Auch wenn die Blase immer größer wird und schon ziemlich angespannt ist...

Warum so ein paar kritische Gedanken? Keine Ahnung. Ab und an muss man einfach mal über alles nachdeken und nicht alles durch die OM-Brille sehen. Denn aus diesem Blickpunkt, und da gibt es nichts dagegen zu sagen, ist 2nd Life eine Goldgrube. Verhältnismäßig wenig Aufwand, große Reichweite und schnelle Response. Besser gehts nicht. Also, lasst euch was einfallen und startet durch, im Leben der anderen...

Das Leben der anderen Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

working class hero

Gepostet von Unknown | 3:14 PM | 0 Kommentare »

Mal schauen wann mir die Songtitel bzw. Phrasen ausgehen...

Heute hatte ich mal wieder das Problem, was wohl jeden in diesem Bereich dauernd ereilt. Wie erklärt man jemandem, der nicht wirklich so viel Ahnung vom Metier hat, was geht, und was nicht? Was macht man, wenn der "Chef" auf Aussagen wie "das geht hier bei uns nicht" kontert mit "das hab ich aber bei anderen so gesehen"? Dass die anderen andere technische Voraussetzungen haben, mehr Kohle und Arbeitskraft investieren ist dabei natürlich ganz egal....

Nächster Satz mit dem ich mich nun häufiger rumschlagen darf: "Mach doch mal schnell...". So! Nur weil die Arbeit online von statten geht, heißt das nicht, dass alles innerhalb von 10 Minuten erledigt ist. Irgendwie wird der ganze Denkprozess, der hinter den verschiedenen Problemlösungen steht, doch ganz schön unterschätzt.

Nichts desto trotz macht das Arbeiten in diesem Metier natürlich Spaß und ich bin gespannt ob der Wunsch meines "Chefs" irgendwann mal in Erfüllung geht ("bei Google ganz oben sein") ;-)

working class hero Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

Man @ Work

Gepostet von Unknown | 7:43 AM | 0 Kommentare »

Today I started work. Just a little studentjob. So nothing special. It's about optimizing an online shop for google and optimizing it's adwords-account...sounded nice at first. but: one of the first things the guy i talked to said was: "well, i want somehow to be on top of the google adwords"...yeah mate. nothing easier than that ;-)

second thing: adwords. well. didn't knew it that well before. now i'm reading and reading and reading a lot...and i can't see an end coming...that's gonna be interessting .. (and let's see when I get the permission to optimize the website - graf-gifts.de - since it's not looking that professional)

but anyways...what i wanted to say is that it's still interessting to see that there a lot of people out there who do not have a clue how to handle online tasks, even if they own an online shop. pretty strange and a little scary..

but right now i'm looking forward to it. think i'll learn a lot. at least i hope so. so lets get it started..google, i'm coming after you!

Man @ Work Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory

c'ya mate

Gepostet von Unknown | 6:51 PM | 0 Kommentare »

just a test post - i'll start posting frequently after returning from my oz experience by the end of september. just wanted to set up everything..

but thx for passing by so early. hope we'll keep in touch

c'ya mate Share/Save/Bookmark blogoscoop Subscribe to me on FriendFeed Creativity and Innovation Blogs - Blog Catalog Blog Directory